Bill und Melinda Gates

Datum

Bill und Melinda Gates – Die klassische Trennung eines Unternehmerpaars?

Die Meldungen haben sich überschlagen: Melinda und Bill Gates geben ihre Trennung bekannt! Die Beiden? Das Vorzeigepaar, welches stets skandalfrei lebte und sich in der Öffentlichkeit immer harmonisch zeigte? Ja, nach außen mag das stimmen, denn nicht nur über ihre Beziehung und die Erziehung ihrer Kinder äußerten sie sich stets in vollkommener Übereinstimmung auch darüber hinaus unterstützten sie als Paar bedeutende Charity-Projekte. Sie waren die Symbolfiguren eines hochklassigen, supererfolgreichen Ehepaares, das sich nicht auf dem Erfolg ausruhte, sondern stets weiter voranstrebte und andere an ihrem Wohlstand teilhaben ließ.

Jeff Bezos und Elon Musk zertrümmern gerne laut ihre Beziehungen. Bill und Melinda wurde hingegen immer nachgesagt, dass es eben doch geht, erfolgreich und glücklich zu leben in einer Unternehmerbeziehung. Doch was ist hier eigentlich passiert und was kann jeder davon lernen?

Drei Trennungsgründe von Unternehmerpaaren

Warum trennen sich also Unternehmerpaare nach so einer langen Zeit? Im Laufe meiner jahrelangen Arbeit mit Paaren, die in Berufen arbeiten, die sie sehr beanspruchen, stechen drei Gründe heraus:

1.

Da ist einmal das Gefühl zwar ein gutes Team zu sein und nach außen hin auch als solches zu gelten, aber in der Beziehung selbst hat sich die pure Langeweile eingeschlichen und dann sitzt man abends nach dem hundertsten immergleichen Sonntagnachmittag auf dem Bett, schaut zu dem bereits schlafenden Partner rüber, und fragt sich: Was soll im nächsten, vielleicht letzten Abschnitt noch kommen? Ich bin unglücklich! Will ich so weiterleben?

2.

Einige entwickeln im Laufe der Jahre eine stärkere Genervtheit gegenüber dem Partner und sieht man den anderen dann erst einmal als Feind und ist sich dessen vielleicht nicht bewusst, kommt man nur sehr schwer wieder aus dieser ablehnenden Haltung heraus. Man befindet sich im eigenen Zuhause in einem Kreislauf aus unerfüllten Erwartungen und dem dauernden Stress, dass es wegen einer Kleinigkeit explodiert. Die anhaltenden Streitereien aufgrund von gegenseitiger Genervtheit sind laut einer Umfrage in 8 % der Trennungen der dafür angegebene Grund.[1]

3.

Als dritte Ursache erlebe ich häufig eine starke Veränderung von außen, die einen völlig aus dem gewohnten Alltag wirft, ganz aktuell die Auswirkung von Corona auf die Unternehmenssituation oder den Auszug von mittlerweile erwachsenen Kindern. Plötzlich ist alles anders und man sieht die Vergangenheit wie einen Film, und es wird einem schlagartig klar, dass man das Ende erst noch schreiben muss. Oftmals tritt einige Jahre bevor ein erfolgreiches Unternehmerpaar überlegt, die Firma zu übergeben die brennende Frage auf: „Und was mache ich dann überhaupt?“ und „Wer bin ich ohne das Unternehmen“?

Die Parallelen zu Bill und Melinda Gates sind offensichtlich. Ihr jüngstes Kind ist gerade 18 geworden und sie sind in einem Alter, in dem sie sicher darüber nachdenken, wie sie den möglicherweise letzten Abschnitt, der nach dem Großziehen der Kinder kommt, erleben möchten. Bill Gates ist dabei der absolute Prototyp eines Unternehmers, er nutzt sein Hirn wie einen stark trainierten Muskel. Ähnlich wie ein Leistungssportler, der ins Ziel kommen will, strebt er nach Innovation und Wachstum und denkt dabei unentwegt über Lösungen für die Welt nach. Ihre Stiftung fordert sie global. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Corona noch ein Brennglas war. Während er also auch im nächsten Abschnitt seines Lebens an neuen Innovationen und Visionen arbeiten will und den damit verbundenen Stress sucht, um sich lebendig zu fühlen, hat Melinda, die sich trotz ihrer Unternehmerinnentätigkeit auch um Kinder und Anwesen gekümmert hat, womöglich eher das Bedürfnis nach Ruhe und dem Genießen des Lebens. In Interviews kann man raushören, dass sie vor allem eins möchte, einen Mann, der auch für Sie da ist, sie sieht und wertschätzt.

Die beiden sind wie ein Leistungssportler unter Dauerstrom und ein Schmetterling, der nach Geborgenheit sucht. Das passt nicht zusammen, und das ehemalige Gates-Paar ist damit leider kein Einzelfall. 2016 gaben 13 % der Männer als Grund für eine Trennung an, dass die Rahmenbedingungen wie die berufliche Situation einfach nicht zueinander gepasst hatte.[2] 

Geldkoffer voller Scheine
Und welche Rolle spielt der Reichtum bei der Trennung eines Unternehmerpaares? (Bild:pixabay)

Und welche Rolle spielt der Reichtum dabei?

Die Trennung eines superreichen Paares, wie Bill und Melinda Gates es sind, bietet die Möglichkeit, die zwei Auswirkungen von Reichtum auf eine Beziehung zu beleuchten:

1.

Oftmals geht mit Millionen auf dem Konto auch eine gewisse Sattheit einher. Während nicht so reiche Menschen klare Ziele als Paar, wie das Sichern der Altersvorsorge oder den Aufstieg im Job fokussiert verfolgen, haben Superreiche keine solchen Antreiber. Sie müssen nichts mehr erreichen, nichts mehr beweisen. Es ist wie allein an der Ziellinie zu stehen, während die anderen noch den Großteil des Rennens vor sich haben. Es ist schön angekommen zu sein und man kann sich eigentlich nicht beschweren, aber eigentlich würde man ganz gern auch noch rennen, denn der ständige Wettkampf und das Streben nach Wachstum liegt in der unternehmerischen Natur. Damit einher geht, dass sie Glückshormone, die man ausschüttet, wenn man ein Ziel erreicht, weniger werden. Um es auf den Punkt zu bringen: Je satter man ist, desto weniger Glückshormone produziert der Körper. Daraus resultiert eine starke Suche nach einem Kitzel, nach immer neuen Erlebnissen und Abenteuern.

2.

Zudem spielt die Bekanntheit, die meist mit Reichtum einhergeht, eine große Rolle. Man steht ungeschützt in der Öffentlichkeit und es ist beinahe unmöglich, einmal einen Freund unbeobachtet zu treffen oder unerkannt durch eine Gasse zu bummeln. Hinter jeder Ecke lauert ein Fotograf oder Drohne, vielleicht sogar ein Stalker, den man persönlich gar nicht kennt, der aber das eigene Leben gefährden kann. Stellen sie sich nur mal vor, sie müssten sich sogar überlegen, in welchem Outfit sie kurz den Müll rausbringen, nur um zu vermeiden, sich selbst am nächsten Tag in einer labbrigen Jogginghose in einer Zeitschrift zu sehen. Reiche und somit bekannte Menschen stehen oft 24 Stunden am Tag unter Dauerstrom und stellen sich oft die Frage, wem man was erzählen kann. Natürlich haben sie auch Orte, an denen Sie sich sicher fühlen, vertraute Personen, aber diese sind nicht so leicht zu finden.

Im Spezialfall Melinda und Bill Gates war eines Ihrer Geheimnisse ihr starkes Team und das gemeinsame Mindset kontrolliert mit Emotionen umzugehen. Es gab in den 27 Jahren Ehe nie einen öffentlichen Skandal noch hat die Öffentlichkeit etwas von der bevorstehenden Scheidung mitbekommen, obwohl man davon ausgehen kann, dass es sich nicht um einen spontanen Entschluss handelt. Im Gegenteil, ich bin mir sicher, dass hier viele Jahre Probleme waren, die beide auch versucht hatten zu lösen. Doch sie kamen mit ihren Vorstellungen, wie jeder gerne leben möchte, nicht mehr auf einen Nenner.

Ist es dann nicht ein Geschenk an den anderen Partner getrennte Wege zu gehen, bevor jeder unglücklich ist?

Gates, Bezos, Musk – Wo ist der Unterschied?

Wenn man die, bisher sehr friedlich in der Öffentlichkeit über die Bühne gegangene Trennung der Gates ansieht, fragt man sich, warum Jeff Bezos sich einen richtigen Scheidungskrieg mit Affären und Erpressungsversuchen geliefert hat und Elon Musk gleich drei Mal die Scheidung einreichte, bevor er sich von seiner letzten Frau endgültig trennte. Denn was alle drei Männer verbindet, ist, wie enorm mutig, innovativ und visionär sie denken. Von außen betrachtet könnte man manche ihrer Ideen fast schon als durchgeknallt bezeichnen, bevor sie beweisen, dass sie können, was sie versprechen. Für den Fortschritt ist es enorm wichtig, dass es solche Menschen gibt, nur ist es nicht immer auch leicht in Beziehung mit solchen Menschen zu leben.

Bezos und Musk haben ein feurigeres Temperament als Gates, und dies nicht immer im Griff. Aus meiner psychologischen Sicht merkt man deutlich, dass Jeff und Elons Macht auch ihre Persönlichkeit beeinflusst, sie tendieren gewissermaßen auch zur Selbstüberschätzung auf Grundlage ihres Erfolgs.  Man braucht nur den Aktienkurs von Tesla anzuschauen, so ungefähr spiegelt sich die Persönlichkeit wider. Das kann dazu führen, dass sie sich nicht selbst in Ruhe reflektieren, oder noch reflektieren wollen. Es kann schnell sein, dass die sich sicher sind, es versteht sie eh niemand. Das Resultat davon: ist in gewissen Bereichen eine gewisse Empathielosigkeit, aber auch eine enorme Risikofreudigkeit. Dabei sind Frauen eher austauschbar und doch für sie und Beziehungen hochemotional.

Bill Gates ist dagegen etwas ruhiger, gelassener, reifer und definiert sich mehr über seinen Intellekt. Zusammenfassend würde ich mit einem Augenzwinkern sagen, alle drei Männer haben gewisse Parallelen, aber während Gates als der Älteste eher wie ein erwachsener wirkt, der sich aufgrund seines andauernden Erfolgs entspannt weiter Gas gibt, sind Musk und Bezos ein wenig wie kleine Jungs mit großen Ideen, die nicht immer wissen, wie sie mit ihrer Macht umgehen sollen. Die aber enormes erschaffen und es wäre schade, wenn sie auf diesem Planeten fehlen würden.

Bild: RonSachs/CNP/MediaPunch
[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/539591/umfrage/hauptgruende-fuer-trennung/
[2] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/539591/umfrage/hauptgruende-fuer-trennung/