Datum

Als ich begann mich selbst zu lieben

Selbstliebe ist ein großer Schlüssel für viele Türen.

Ist es denn wirklich so, dass wir uns nicht selbst lieben? Persönlich glaube ich, wir lieben uns immer, nur ist das nicht immer konstruktiv, das heißt nährend für uns selbst und auch nicht immer ehrlich.

Manchmal kann es sein, dass ich etwas mache, weil ich glaube, dass muss ich so tun und dann mache ich das vielleicht gegen mich in erster Linie… aber erfülle ich nicht unterbewusst damit auch meine Programme und damit mache ich es um vielleicht geliebt zu werden oder meine Ruhe zu haben?

Von daher bezweifle ich sehr, dass es überhaupt geht sich nicht zu lieben. Die Frage ist für mich eher, ist es eine nährende Selbstliebe oder eine destruktive Selbstliebe?

\"Selbstliebe

Nährende Selbstliebe:

Wenn mich jemand fragt ob ich etwas tun kann oder ich meine etwas tun zu müssen, ist der 1. Gedanke für mich, ob ich das wirklich möchte. Möchte ich das schenken ohne Gegendeal oder nicht? Möchte ich etwas dafür haben und verhandle das offen? Bin ich ehrlich mit meinen Gefühlen und habe wirklich Freude dies zu tun?

Kenne ich meine Bedürfnisse und inneren Fallen, wo ich vielleicht gefallen möchte überhaupt? Bin ich mir meiner selbst bewusst?

\"Nährende

Destruktive Selbstliebe:

Ich opfere mich auf für andere und hoffe Liebe dafür zu bekommen. So kann mein ganzes Leben funktionieren, doch irgendwann spielt mal jemand nicht mit und dann gebe ich ihm die Schuld mich nicht zu sehen und halte ihn vielleicht sogar für narzisstisch.

Destruktive Selbstliebe ist auch eine sehr auf mich selbst bezogene Liebe. Das heißt für mich persönlich, ich habe andere dabei gar nicht im Blick. Das bedeutet trotzdem, dass ich nein sage, aber ich kann dies mit Liebe und Klarheit oder auch völlig desinteressiert an dem anderen tun.

Auch so kann ich leben, ich tausche dann die Menschen aus, die sich vielleicht daraus raus entwickeln und das fällt mir auch leicht. Doch irgendwann kann es sein, dass ich dieses Spiel entdecke und nicht mehr so viele Menschen wirklich nah da sind. In der Regel werden diese Menschen bewundert und haben nicht das Problem, dass nicht wieder jemand neues auftaucht, der den Platz des Opfers einnimmt, doch es wird irgendwann schal, wenn alles nur austauschbar ist.\"Selbstliebe

Selbstliebe in Beziehung:

Viele Menschen mit denen wir arbeiten, vor allem Frauen, haben Angst, dass das nicht so wirklich vereinbar ist und ihre Beziehung zerstört. Das Gegenteil ist der Fall, auf Augenhöhe mit dem Partner beginnt erst das Wir und nährende Liebe. Vorher ist es Kampf und Ziehen, erst dann wird es wie zwei Bälle die sich gegenseitig unterstützen höher zu fliegen.

Wir haben inzwischen so viele Menschen und Paare miteinander in die Selbstliebe begleitet, es wundervoll zu sehen, wie sie aufblühen und wieder miteinander lachen, sich wohlfühlen.

Keine Minute würde ich persönlich diesen Schritt in die Selbstliebe wieder zurückdrehen, es würde sich wie amputiert anfühlen.

Wie du es schaffst mehr in die nährende Selbstliebe zu kommen?

Es kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, nicht immer sind sie in deiner Vergangenheit zu finden. Dort wird aber in der Regel immer gesucht, manchmal verstärkt es das Problem sogar.

Ich könnte dir jetzt einige Schritte dazu sagen. Aber ganz ehrlich, du bist individuell und nicht von der Stange und genauso sehe ich dich. Ich mag, dass es dir besser geht und dich nicht auf falsche Fährten locken.

\"Selbstliebe

Gerne betrachte ich deine Situation genau und analysiere sie genau, dann zeige ich dir deinen Weg, denn dann wirkt er wirklich schnell und gründlich. Es macht kein Sinn die ganze Zeit im Nebel zu stochern und zu probieren, vielleicht ist der Schlüssel bei dir ja an einer ganz anderen Stelle. Wir finden das auf den Punkt heraus, dafür sind wir Spezialisten.

Ich freue mich auf dich von Herzen, rufe gerne an unter 0049/ 7735-9191814 oder schreibe eine Mail an praxis@unternehmer-beziehung.de.

Es wird Zeit für ein schönes Leben und Liebe lohnt sich.von HerzenSandra Hornsteiner

Titelbild: Deklofenak; Beitragsbilder: Nomadsoul1, chesterf, kukumalu80