Datum

Die Kraft der Übersetzung von Mann und Frau

Einblicke in unsere Beziehungswochenenden

Immer wieder kommen Paare zu uns und sagen: „Wir haben schon alles probiert, waren auch bei einer Therapie, aber die haben wir abgebrochen“. Wenn wir neugierig fragen weshalb, ist es nicht nur die geringere Wirksamkeit, sondern auch, dass sich einer von beiden nicht ganzheitlich verstanden fühlte.

Männer haben eher das Gefühl, dass sich Frau und Therapeutin energetisch näher waren. Frauen haben im Gegensatz dazu bei einem männlichen Therapeuten den Eindruck, dass sie in ihrer Vielschichtigkeit der Gefühle nicht wertgeschätzt werden. Es handelt sich oft lediglich um eine Wahrnehmung – welche aber aber dazu führt, dass alle Lösungen nicht aus ganzem Herzen möglich sind. Was dann dadurch entsteht ist ein eher Zumachen und Resignieren, da die Hoffnung und der Druck, dass sich jetzt etwas ändert, groß waren.

Ich glaube persönlich, dass viele, sogar die meisten Therapeuten absolut ihr Bestes geben und mit bestem Wissen Paare begleiten. Auch ich habe am Anfang meiner Karriere Paare zunächst allein begleitet. Jedes Paar lag mir sehr am Herzen und das ist auch heute so. Und je mehr ich erfahre und lerne, umso klarer werde ich darin, dass es blockierend wirkt, zu denken: \”Ich weiß, was richtig ist\”. So findet jedes Paar auch den für sich, in diesem Moment richtigen Therapeuten, da bin ich mir ganz sicher.

\"Sandra

Als ich dann meinen Mann, Robert, begegnete und wir das große Glück entdeckten, gemeinsam die Paare zu begleiten, fächerte sich mir eine neue Welt auf. Noch heute, nach so vielen Jahren und hunderten Paaren, staune ich über die männlichen Übersetzungen meines Mannes in den Beziehungswochenenden.

So oft war ich überrascht, als er für den Mann des Paares dessen Gefühle in eine Form brachte, die mich sehr berührte und ihn verstehen ließ. Lange dachte ich, ich habe so ein großes Mitempfinden, dass ich auch einen Mann in der Tiefe übersetzen könne. Ein fataler Fehler aus heutiger Sicht!

Den Männern der Paare und Robert geht es deckungsgleich. Die Kunst den Partner, so liebevoll in der Tiefe zu übersetzen und dadurch die vom Paar oft lange vermisste Nähe und Liebe zu spüren, ist eine enorme Freude.

Für mich als Frau und Therapeutin stehen mir in diesen Momenten auch manchmal die Tränen in den Augen, wenn ich so tief spüre, es ist doch nur ein Missverständnis gewesen und das Paar auf jeder Ebene verstehen kann weshalb und es endlich damit Frieden schließen kann.

Heute weiß ich: es gibt Dinge in einem anderen Geschlecht, die ich nicht bis in die tiefste Schicht übersetzen kann und bin unendlich dankbar, dass wir als Mann und Frau arbeiten. So können wir dem Paar genau diesen Frieden in ihr Herz schenken.

Doch es gibt noch einen Punkt, weshalb ich die Zusammenarbeit mit Paaren zu zweit schätze

\"Pause\"

Manchmal müssen wir als Geburtshelfer der Liebe auch mal sehr deutliche Worte sprechen. Es gibt Momente, die vorher bei dem Paar blockiert haben und starke Verletzungen hervorgerufen haben, die wir deutlich machen müssen, um das Paar weiter zu bringen. Unser Auftrag ist den geschützten Raum dabei für das Paar zu halten. Und so können wir leicht herausfinden, von wem kann das Paar das jetzt am Besten nehmen, braucht es die männliche Qualität dabei oder die weibliche.

Hat jemand das ganze Leben lang eine strafende Mutter oder Vater in Form von Eltern und Partner erlebt, würden wir keine Erkenntnisse fördern, wenn wir diese Kerbe bedienen. Erst wenn dieser Punkt überschritten ist, kann auch dieses Thema heilen.

\"Liebe

Für mich ist es ein besonderes Gefühl, so tief in die Symbiose mit einem Mann und Geschäftspartner zu gehen. Und so genieße ich jedes Beziehungswochenende mit unseren Paaren in mehrerlei Hinsicht. Zum einen treffe ich dabei auf wirklich wundervolle Menschen. Sehr oft schleichen sie sich schnell sehr tief in mein Herz ein und noch viele Jahre später freue ich mich riesig, wenn wir uns begegnen oder freudige Postkarten bekommen.

Und so wünsche ich jedem Paar, was zusammengehört, auch zusammen zu finden, in ganzem Herzen und mit tiefem Frieden. Die Kraft UND Energie gebündelt und in tiefem Einklang.

Wollen Sie mehr über unsere Beziehungswochenenden erfahren? Auf dieser Seite finden Sie alle wichtige Informationen. Sollten Sie dennoch eine Frage haben, bitte kontaktieren Sie uns!

Titelbild: konstantynov; Beitragsbilder: OtnaYdur; slavio2004