Datum

Selbstverständlichkeit führt zur Trennung

Weihnachten und Silvester sind vorbei und bei uns steht das Telefon kaum still. Viele Paare haben das neue Jahr zum Anlass genommen, das alte Jahr zu verabschieden. Es folgt eine Neuausrichtung. Gerade Unternehmer stellen sich auch die Frage des persönlichen Wachstums. Es liegt uns ja schon fast im Blut, Effizienz im Blick zu haben.

In der Beziehung von Unternehmerpaaren erleben wir im Beziehungswachstum ein „Hintenanstellen“. 

Die Selbstverständlichkeit des Partners führt zu Trennungen und enormen Konsequenzen. Was wäre Liebe mal unter dem Licht der Effizienz zu betrachten?  Ist das erlaubt? Ja es ist erlaubt und sogar erwünscht. Denn auch Sie und Ihre  Lebenszeit sind nicht selbstverständlich. Wenn Sie ihre Zeit und Energie mit Streit oder „nicht an einem Strang“ ziehen vergeuden, wird es Zeit das zu verändern und unter die Lupe zu nehmen. Es ist überhaupt nicht  selbstverständlich, dass Sie Optimierung im Blut haben und das nutzen.

Wir haben Unternehmerpaare bei uns, die durch persönliche Streits das Unternehmen völlig blockieren.

\"\"

Oft wird vergessen, wer das Unternehmen, die Firma trägt.Die Gesundheit und die Energie des Unternehmers, der Unternehmerin selbst und der persönlichen Beziehung spielt eine extrem große Rolle. Denn was passiert, wenn das nicht selbstverständlich im Blick ist?Es zerbrechen nicht nur Beziehungen und Familien, auch die Firmen und die Träume, die enorme Zeit, die mit dem Aufbau und Umbauten verbracht wurden, alles verpufft und wird zerschlagen.

Wir reden da noch nicht mal von der Zeit, des Engagements der Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Nichts ist selbstverständlich, auch nicht gemeinsam ein Unternehmen zu führen oder sich gemeinsam zu unterstützen. Nicht die gemeinsamen Ideen und das Zuhören, nicht das gemeinsame Tragen und Weiterentwickeln.

Genauso ist es nicht selbstverständlich überhaupt gemeinsam ein Paar zu sein, zu atmen, zu leben, gesund zu sein, zu lachen oder in Frieden zu leben. Als Unternehmer mit den Möglichkeiten zu spielen und auch damit Arbeitsplätze zu schaffen.

Sie spüren vielleicht wie nah mir persönlich dieses Thema geht. 70% der Unternehmen, die durch Beziehungs- und Familienprobleme zerschlagen oder in starke Schwankungen gebracht werden, sind völlig unnötig! Nichts ist selbstverständlich, auch nicht die betriebswirtschaftliche Seite, Beziehung als wichtiges Puzzleteil des  Unternehmers und des Unternehmens zu sehen. Davon zu hören empfinde ich immer als sehr schade, denn es hätte andere Lösungen gegeben. Selbst schon zum Trennungszeitpunkt schaffen viele Paare es noch, das zu drehen, wenn sie sich auf den Weg machen.

\"EintrittskarteTipps für Unternehmerpaare:

  1. Schaffen Sie sich Rituale, in denen Zeiträume geschaffen werden, für reine Paarzeit und Unternehmerzeit.
  2. Schaffen Sie sich ein abendliches Ritual, in dem Sie sich sagen und zeigen was Sie an dem anderen schätzen, was war heute bei mir super und was habe ich bei dem anderen gesehen, was er richtig toll macht. Falls Sie jeweils weniger als 3 Dinge finden, wird es höchste Zeit etwas zu tun.
  3. Falls es bei gemeinsamen Besprechungen hitzig zugeht, kreieren sie örtlich einen Platz im Unternehmen , der für diese Besprechungen stimmig ist. Machen sie dies bitte nicht am Esstisch zuhause oder mal schnell nebenbei.
  4. Trennen Sie Besprechungen des Tagesgeschäftes, von ihren strategischen Führungskabinen.
  5. Gibt es die Möglichkeit im Unternehmen für einen kurzen Bewegungsausgleich? Das kann ein Raum mit Boxsack sein oder der Park daneben. Wenn Sie mal selbst unausgeglichen sind, klären Sie sich erst. Gehen sie entspannt zusammen in eine Besprechung.
  6. In schwierigen Situationen im Unternehmen, z.B. mit Mitarbeitern, kann der Partner der beste Sparringspartner sein. Er kennt Sie gut, wie können Sie sich weiterentwickeln und diese Situation spielend lösen. Spielen Sie gemeinsam als innere Freunde \”das Spiel\”.

\"\"

 

Ganz ehrlich, für mich sind diese Paare Heldenpaare und dieser Mut ist alles andere als selbstverständlich!In diesem Sinn wünschen wir Ihnen ein Jahr 2019 voller Wunder, Gedanken und Handlungen, die helfen diese zu kreieren.

 

 

 

 

Und wenn Sie in Kurzfassung alle 10  Unternehmertipps downloaden möchten, tragen sie sich einfach auf unsere Startseite www.unternehmer-beziehung.de unter dem Video ein.

Wir sind gerne mit Ihnen verbunden.von Herzen

Sandra und Robert Hornsteiner

\"\"

Titelbild: IgorVetushko; Beitragsbilder: DmitryPoch; iqoncept