Datum

Unternehmerbeziehungen sind anders

Unternehmerbeziehungen sind anders

Heute war eine Frau bei mir, die gemeinsam mit ihrem Mann schon lange ein sehr gut gehendes Unternehmen hat und nur noch weinte. Sie war völlig fertig und hatte körperlich große Schmerzen. Nichts half, was die Ärzte in den letzten 6 Monaten versuchten und sie war nur noch verzweifelt.

Eigentlich bräuchte sie mal eine völlige Auszeit, doch die Arbeit die sie im Unternehmen macht, kann niemand anderes machen. Sie kann nicht krankmachen und lange ausfallen, dann hätte sie so viel Druck, dass jetzt ihr Mann das auch noch schaffen muss, dass es nur noch schlimmer würde.

Auch einen Mitarbeiter dafür zu finden und anzulernen, schafft sie nicht mehr, das würde jetzt noch mehr Energie kosten.

Sie weinte und sagte: „Und dann lasse ich meine Verzweiflung auch noch an meinem Mann raus, ich kann einfach nicht mehr“.

Finanziell geht es den beiden sehr gut, sie können sich alles leisten Sie sind beruflich ein gutes Team und lange Zeit ging das sehr gut.

Jetzt bricht alles zusammen und sie fühlt erst jetzt was ihr eigentlich fehlt. Zeit für sich zum NICHTSTUN und zum Sein, Gesundheit, Freiheit, Lachen und Leichtigkeit. Doch jetzt schmerzt ihr Körper so sehr, dass die Wende kaum möglich ist. Die Erkenntnis wird noch mehr zur Qual.

Nicht selten kommen Menschen so zu mir. Am Rand der Verzweiflung steht der Job und die Beziehung auf dem Spiel. Es ist bei einer Unternehmerbeziehung manchmal nicht voneinander zu trennen, zumindest wenn Paare so eng zusammenwirken. Der Druck ist enorm und die Freude, wenn es gut läuft gewaltig. Die Freude und das Adrenalin, der Stolz des gemeinsamen Handelns so kraftvoll, dass niemand etwas anderes möchte.

Wenn es kippt, und das kann aus vielen Gründen heraus geschehen, extrem bitter und traurig, es kostet enorm viel Kraft. In der Regel zieht der Partner der so tief im Prozess ist den anderen mit rein und belastet alle Felder stark und möchte alles andere als das.

Gerade diese Frau bräuchte jetzt Sicherheit und Halt von ihrem Partner, doch selbst unter Druck und Stress durch die Situation ist das nicht immer leicht.\"\"

Um diese Dinge vorzubeugen, bewusst zu sehen und zu reagieren, braucht es ganz andere Denkweisen als bei anderen Beziehungen. Diese braucht es zu den „normalen“ Themen, die jedes Paar hat, noch oben drauf. Die meisten Paare schlittern doch so in die Beziehungen rein, dass sie dies nicht bedenken und oft gar nichts davon wissen oder von den Eltern abschauen konnten.

Hier sind wir Feuerwehr, das ist unser Spezialgebiet. Wir sind selbst Unternehmerpaar und wir haben viele Höhe und Tiefen darin erlebt.

Doch können wir ihnen garantieren, dass sich all ihre Probleme in Luft auflösen? Das wäre sicher nicht seriös. Jede Konstellation ist anders und braucht eine eigene Betrachtung. Jedes Paar und jeder Mensch ist individuell und braucht eigene Lösungen.

Rufen sie uns an oder mailen sie uns unter 0049/ 7735-9191814 bzw. praxis@unternehmer-beziehung.de.

 

Es wird Zeit für ein schönes Leben und Liebe lohnt sich.

von Herzen

Sandra und Robert Hornsteiner

Titelbild: Dimitri Poch