logo
+49 (0) 7735 919 18 14
  • Start­sei­te
  • Unter­neh­mer­paa­re
    • Unter­neh­mer­paa­re
    • Was Sie selbst für Ihre Bezie­hung tun können
  • Bezie­hungs­wo­chen­en­de
  • Ter­mi­ne
  • Vor­trä­ge
  • Wir
  • Blog
    • Blog
    • Lie­bes­im­pul­se
  • Kon­takt
    • Kon­takt
    • News­let­ter
logo
  • Start­sei­te
  • Unter­neh­mer­paa­re
    • Unter­neh­mer­paa­re
    • Was Sie selbst für Ihre Bezie­hung tun können
  • Bezie­hungs­wo­chen­en­de
  • Ter­mi­ne
  • Vor­trä­ge
  • Wir
  • Blog
    • Blog
    • Lie­bes­im­pul­se
  • Kon­takt
    • Kon­takt
    • News­let­ter
Unternehmerpaar3. Januar 2022

Neu­jahr – Dopa­min und Sero­to­nin – Wie beein­flus­sen Hor­mo­ne mein Glück?

By Sandra Hornsteiner
Paar steht glücklich Stirn an Stirn beim Sonnenaufgang.

Glück – Was ist das eigent­lich? Gera­de zum Jah­res­wech­sel stel­len sich vie­le die­se Fra­ge, denn wir wün­schen uns ja sehr ger­ne gegen­sei­tig ein glück­li­ches neu­es Jahr. Dabei schau­en wir in die glit­zern­den Ster­ne des Feu­er­wer­kes und hüp­fen fröh­lich den Knal­lern aus dem Weg, die Kin­der vol­ler Freu­de auf die Stra­ße werfen.

“Glück ist kein Geschenk der Göt­ter, son­dern die Frucht inne­rer Ein­stel­lung.“
sagt dazu der Psy­cho­ana­ly­ti­ker Erich Fromm.

Doch ist Glück wie Was­ser, das durch die Hän­de rinnt und nicht zu hal­ten ist oder ist es wie Luft, die uns stän­dig umhüllt? Mal abge­se­hen, dass für jeden “Glück” etwas ande­res bedeu­tet, wäre es doch span­nend zu wis­sen, was ich selbst in der Hand habe, um mich immer wie­der in den Fluss des Glü­ckes zu stel­len. Was Hor­mo­ne und aus­ge­rech­net ein nicht nur 4, son­dern 5‑blättriges Klee­blatt damit zu tun hat? Das ver­ra­ten wir dir gerne!

Das 5‑Blättrige Klee­blatt der Glückshormone 

Was brau­chen wir, um glück­lich zu sein? Oft nicht die ers­te Ant­wort, aber sicher die Uni­ver­sells­te: Unse­ren Kör­per und die Glücks­hor­mo­ne, die er pro­du­ziert. Die 5 win­zi­gen, aber so wich­ti­gen Boten­stof­fe möch­ten wir hier ger­ne kurz vorstellen:

1. Dopa­min

Das Geheim­nis des Dopa­mins ist: Es akti­viert unser Beloh­nungs­sys­tem und fun­giert so als inne­rer Antrei­ber, der uns dazu bringt, unse­re Zie­le zu Errei­chen. Da es uns glück­lich macht, das zu tun, was wir möch­ten und das zu errei­chen, nach­dem wir stre­ben, ist Dopa­min ein rich­ti­ger Schlüs­sel zum Glück, denn ein hoher Dopa­min­spie­gel hilft uns rich­tig anzupacken. 

2. Sero­to­nin

Wohl­füh­len, sich gebor­gen füh­len und ein­fach ohne Sor­gen durch den Tag gehen. Dazu ver­hilft uns Sero­to­nin, denn es unter­drückt Ängs­te, dämpft Sor­gen und Aggres­sio­nen und schafft es, unse­re Stim­mun­gen aus­zu­glei­chen. Nicht ver­wun­der­lich also, dass ein Sero­to­nin­man­gel zu Depres­sio­nen oder Zwangs­stö­run­gen füh­ren kann. Auch für ein Zufrie­den­heits- und Sät­ti­gungs­ge­fühl sorgt Serotonin.

3. Oxy­to­cin

Ein beson­de­res Hor­mon, gera­de im Bezie­hungs­kon­text ist das Oxy­to­cin. Eine rie­si­ge Men­ge davon wird zum Bei­spiel bei Frau­en wäh­rend und nach der Geburt aus­ge­schüt­tet. Es bewirkt, dass die frisch­ge­ba­cke­ne Mama ihr Kind annimmt und ihr Kör­per sich wie­der beru­hi­gen kann. Denn sind wir mal ehr­lich, wür­de es Oxy­to­cin nicht geben, wären wir als Mensch­heit wohl schon aus­ge­stor­ben. Doch nicht nur hier wirkt Oxy­to­cin. Es schafft auch in unse­rem All­tag Bin­dung und eine schö­ne Atmo­sphä­re unter­ein­an­der und redu­ziert Stress, es wird beim Sex aus­ge­schüt­tet und bei zärt­li­cher Berüh­rung auch mit dem Haus­tier – die idea­le Grund­la­ge für gemein­sa­mes Glück.

4. Nor­ad­re­na­lin

Wie ein Eimer eis­kal­tes Was­ser ins Gesicht, aber auf die schö­ne Wei­se wirkt Nor­ad­re­na­lin: Es macht uns wach und auf­merk­sam! Auf Grund­la­ge von Dopa­min gebil­det kann Nor­ad­re­na­lin uns zu mehr Moti­va­ti­on ver­hel­fen, um unse­re Zie­le wirk­lich anzu­ge­hen und zu ver­fol­gen. Men­schen, die wenig Nor­ad­re­na­lin bil­den, leben oft nur so vor sich hin und es fehlt ihnen an Auf­merk­sam­keit und Zielstrebigkeit.

5. Endor­phi­ne

Schmer­zen los­wer­den? Für unse­ren Kör­per kein Pro­blem, denn dafür hat er ja Endor­phi­ne, die kör­per­ei­ge­nen Schmerz­kil­ler. Sie hel­fen uns durch Extrem­si­tua­tio­nen wie Gebur­ten und Ver­let­zun­gen, aber hel­fen auch bei einem Bun­gee­sprung, denn sie beru­hi­gen uns, stär­ken die Abwehr, ver­hel­fen zu gutem Schlaf und einem fröh­li­chen Gemüt. 

Was hat das mit Neu­jahr zu tun? 

War­um das 5‑blättrige Hor­mon­klee­blatt gera­de zu Neu­jahr so beson­ders ist? Weil wir sie doch alle ken­nen: Die Vor­sät­ze, die wir so ger­ne ver­wirk­li­chen wol­len. Wir fra­gen uns: Was ist im letz­ten Jahr nicht so gut gelau­fen, was möch­ten wir ver­än­dern und ent­schei­den uns dann, die­se Din­ge anzu­pa­cken. Neben den Klas­si­kern wie Bewe­gung, Gesund­heit und Gewicht sind auch indi­vi­du­el­le Vor­sät­ze auf dem Schirm. Doch oft wer­den die­se tol­len Vor­sät­ze Jahr um Jahr zu Rohr­kre­pie­rern. Aber nicht die­ses Jahr, denn unse­re Glücks­hor­mo­ne kön­nen uns kör­per­lich hel­fen, unse­re Vor­sät­ze schö­ner und bes­ser zu gestalten!

Wie kann ich mei­nen Hor­mon­spie­gel stei­gern und mei­ne Vor­sät­ze so einhalten?

1. Dopa­min- und Nor­ad­re­na­lin­spie­gel steigern

Gera­de wenn wir uns Zie­le ste­cken, brau­chen wir Dopa­min und Nor­ad­re­na­lin. Die Pro­duk­ti­on wird auch durch Fan­ta­sie ange­regt. Wenn wir uns die Zie­le in den bun­tes­ten Far­ben aus­ma­len und auch den Weg dahin gestal­ten, hilft das schon. Um einen kon­ti­nu­ier­lich hohen Spie­gel zu errei­chen, kann man an den alten Spruch „Der Weg ist das Ziel“ den­ken. Wer also zum Bei­spiel vor­hat, 10 Kilo an Gewicht zu ver­lie­ren, dem hilft es sich auch über jedes Kilo zu freu­en, ohne in dem Moment noch an die ver­blei­ben­den zu den­ken. Apro­pos Gewicht ver­lie­ren, neben Sport wie Yoga und Pila­tes ist auch die rich­ti­ge Ernäh­rung eine Vor­aus­set­zung für das Bil­den von Dopa­min: Die Schlüs­sel sind pflanz­li­cher Natur: Gemü­se, Voll­korn­pro­duk­te, Hül­sen­früch­te und gesun­de Fet­te aus Avo­ca­dos und Nüs­sen. [1]

2. Sero­ton­in­spie­gel steigern

Sero­to­nin wird durch Son­nen­licht gestei­gert. Wer jetzt aber aus dem Fens­ter schaut und nur in eine trü­be Wol­ken­de­cke blickt, für den haben wir auch was: Stu­di­en haben gezeigt, dass Sero­to­nin in hohen Dosen bei Mas­sa­gen aus­ge­schüt­tet wird! [2] Auch Bewe­gung im All­tag ist ein Schlüs­sel, um zu gewähr­leis­ten, dass im Kör­per immer genug Sero­to­nin gebil­det wird. Wer inne­re, äuße­re und kör­per­li­che Bewe­gung und hin und wie­der ein klei­nes Stück Scho­ko­la­de in den All­tag bringt, wird bald vor Glück platzen.

3. Oxy­to­cin­spie­gel steigern

Wie oben schon erwähnt steigt Oxy­to­cin bei der Geburt an, da sich das als All­tags­lö­sung aber schwie­rig gestal­tet hel­fen auch lie­be­vol­le Berüh­run­gen und kör­per­li­che Nähe bis hin zum Orgas­mus dabei einen hohen Spie­gel zu haben. Stu­di­en zei­gen zudem, dass auch Kom­pli­men­te anneh­men, Emo­tio­nen zulas­sen und selbst­lo­ses Han­deln uns über das Oxy­to­cin hilft, Ängs­te und Sor­gen zu lin­dern und Freu­de ein­keh­ren zu las­sen. [3]

4. Endor­phin­spie­gel steigern

Schon eine Berüh­rung von 20 Sekun­den sorgt für eine Endor­phin­aus­schüt­tung! [4] Außer­dem hilft ein­fach alles, was wacher macht: Lau­fen, Lachen, Son­ne und gesun­de Ernäh­rung! Endor­phi­ne sind also wie das Bonus­ge­schenk zu Din­gen, die uns sowie­so schon gut­tun. Hin und wie­der ein posi­ti­ver Ner­ven­kit­zel im All­tag und auch die Nr. 5 unse­rer Glücks­hor­mo­ne ist vertreten!

Um sei­ne Vor­sät­ze 2022 wirk­lich in der Tie­fe ein­zu­hal­ten, hilft die Fra­ge: War­um will ich das eigent­lich? Wer sein War­um mit den Glücks­hor­mo­nen ver­bin­den kann, unter­stützt sei­nen Kör­per und sich selbst dabei, die Zie­le leich­ter zu errei­chen. Glücks­hor­mo­ne sind also der Trick, damit dei­ne Neu­jahrs­vor­sät­ze nicht zu Rohr­kre­pie­rern werden.

Wir wün­schen dafür nur das Bes­te und von Her­zen ein glück­li­ches neu­es Jahr!

San­dra und Robert Hornsteiner

Auf einen Blick 

Dopa­min und Noradrenalin:

  • Ist ein inne­rer Antrei­ber und hilft uns, unse­re Zie­le zu erreichen.
  • Wird gestei­gert durch: Fan­ta­sie, Sport und pflan­zen­ba­sier­te Ernährung


Sero­to­nin:

  • Dämpft unse­re Sor­gen und Ängs­te und ver­hilft zu Har­mo­nie und Wohlfühlen
  • Wird gestei­gert durch: Son­nen­licht, Mas­sa­gen und hin und wie­der einem Stück Schokolade

Oxy­to­cin:

  • Bin­det uns in einer schö­nen Atmo­sphä­re und redu­ziert Stress.
  • Wird gestei­gert durch: kör­per­li­che Nähe, Kom­pli­men­te anneh­men und Emo­tio­nen zulassen.

Endor­phin:

  • Ist ein Schmerz­kil­ler, för­dert unse­re Abwehr­kräf­te und beruhigt.
  • Wird gestei­gert durch: Berüh­run­gen von mehr als 20 Sekun­den und Lau­fen, Lachen, Sonne
Hier fin­den Sie unse­re Liebesimpulse

Das könn­te Sie auch interessieren

Advent, Advent — Die Bezie­hung brennt

Wech­sel­jah­re beim Mann — Gibt es die?

Herbst — Jetzt neh­me ich mir Zeit für mich

(Bild: mira­mis­ka)
[1] https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/so-erhoeht-ihr-auf-natuerliche-weise-das-hormon-dopamin-2021–1/
[2] https://www.womenshealth.de/health/psychologie/so-erhoehst-du-deinen-serotoninspiegel/
[3] https://www.fitforfun.de/news/oxytocin-mit-diesen-tipps-fuehlst-du-dich-geliebt-321335.html
[4] https://www.runnersworld.de/gesundheitstipps/die-muntermacher-des-menschlichen-koerpers/
  • About the Author
  • Latest Posts
Sandra Hornsteiner

About San­dra Hornsteiner

Von Streit und Tren­nungs­ge­dan­ken in 3 Tagen zu gemein­sa­mer Kraft und Ver­bun­den­heit. Als Unter­neh­me­rin und Bezie­hungs­ex­per­tin durch und durch begeis­tern mich Hel­den­paa­re die inner­halb eines Wochen­en­des ihre Bezie­hung in die gemein­sa­me Rich­tung dre­hen. In den vie­len Jah­ren ist mir eins klar gewor­den, alles ande­re ist Ener­gie­ver­schwen­dung und ver­län­gert Schmerz. 96% der Paa­re haben dies erfolg­reich gemeis­tert. Sind sie es sich wert gemein­sam glück­lich zu sein?
  • Dar­über spricht man nicht: Sex und Hor­mo­ne? Was bedeu­tet bin­ding glo­bu­li­ne? - 15. August 2022
  • In wel­chem Alter ver­kraf­ten Kin­der eine Tren­nung am bes­ten? - 11. Juli 2022
  • Hil­fe mein Part­ner ver­steht alles als Vor­wurf - 30. Mai 2022
  • Der Unter­schied zwi­schen Wün­schen und Träu­men – Wie beein­flus­sen sie unser Leben? - 4. April 2022
  • Die Unter­schie­de zwi­schen Frau und Mann – Das Geheim­nis Oxy­to­cin - 21. März 2022
  • Kurz und Knapp Der Coo­lidge-Effekt - 14. Febru­ar 2022
  • Stän­dig Streit – War­um bin immer ich schuld in mei­ner Bezie­hung? - 17. Janu­ar 2022
  • Der Coo­­lidge-Effekt - 10. Janu­ar 2022
  • Neu­jahr – Dopa­min und Sero­to­nin – Wie beein­flus­sen Hor­mo­ne mein Glück? - 3. Janu­ar 2022
  • Wie ret­te ich mei­ne Bezie­hung? 5 Tipps mit Sofort­wir­kung - 22. Dezem­ber 2021
Blog
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Linkedin
  • Email

Related Posts

Unter­neh­mer­paa­re

31. August 2016

Unter­neh­mer­paar

11. Februar 2020
Kind ist verzweifelt, weil die Eltern sich streiten.

Wie ver­mei­det man ein Trau­ma durch die Tren­nung der Eltern?

2. August 2021
  • Wir

    Tauchen sie ein in den über 17 Jahre alten Erfahrungsschatz in der Begleitung von Menschen. Wir stehen mit unserem Namen, mit all unserer Liebe und Wissen an ihrer Seite.

    Praxis für ganzheitliche Psychotherapie
    Heilpraktiker-Praxis
    Himmernstr. 36

    78343 Gaienhofen

        +49 / 7735 919 18 14
       anfrage@unternehmer-beziehung.de
  • Impres­sum

    Daten­schutz­er­klä­rung

  • Neu­es­te Beiträge

    • Dar­über spricht man nicht: Sex und Hor­mo­ne? Was bedeu­tet bin­ding globuline? 15. August 2022
    • In wel­chem Alter ver­kraf­ten Kin­der eine Tren­nung am besten? 11. Juli 2022
    • Hil­fe mein Part­ner ver­steht alles als Vorwurf 30. Mai 2022
    • Kurz und Knapp: Bin­dungs­angst überwinden 2. Mai 2022
    • Der Unter­schied zwi­schen Wün­schen und Träu­men – Wie beein­flus­sen sie unser Leben? 4. April 2022
  • Kate­go­rien

    • Allgemein
    • Beziehung retten
    • Beziehungsprobleme
    • Glückliche Beziehung
    • Paartherapie Bodensee
    • Paartherapie Wochenende
    • Unternehmerpaar
  • Bei­trags­for­mat

    Blog Podcast TV
  • Ken­nen Sie schon unse­ren Newsletter?

© 2020 Unternehmer Beziehung. All rights reserved.