logo
+49 (0) 7735 919 18 14
  • Start­sei­te
  • Unter­neh­mer­paa­re
    • Unter­neh­mer­paa­re
    • Was Sie selbst für Ihre Bezie­hung tun können
  • Bezie­hungs­wo­chen­en­de
  • Ter­mi­ne
  • Vor­trä­ge
  • Wir
  • Bezie­hungs­tipps
    • Bezie­hungs­tipps
    • Lie­bes­im­pul­se
  • Kon­takt
    • Kon­takt
    • News­let­ter
logo
  • Start­sei­te
  • Unter­neh­mer­paa­re
    • Unter­neh­mer­paa­re
    • Was Sie selbst für Ihre Bezie­hung tun können
  • Bezie­hungs­wo­chen­en­de
  • Ter­mi­ne
  • Vor­trä­ge
  • Wir
  • Bezie­hungs­tipps
    • Bezie­hungs­tipps
    • Lie­bes­im­pul­se
  • Kon­takt
    • Kon­takt
    • News­let­ter
Glückliche Beziehung11. Dezember 2018

Prä­senz in Beziehungen

By Sandra Hornsteiner

Mit Prä­senz erhö­hen Sie Ihre eige­ne Strahl­kraft und die Ihres Partners.

Tja, aber was genau ist Prä­senz und was hat das mit Ihnen als Unter­neh­mer und Ihrem Part­ner zu tun? Was haben Sie davon, wenn Sie die­se bewusst erhöhen?

Bei fast allen Unter­neh­mer­paa­ren die wir beglei­ten, spielt das The­ma Prä­senz eine wich­ti­ge Rolle.
Oft die nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen nicht prä­sent zu sein und die Fol­gen dar­aus. Oft ist das was am Ende dabei her­aus kommt gar nicht gewollt und den­noch entstanden.

Schen­ken Sie sich und Ihrem Part­ner 100%. Schen­ken Sie sich ganz, im Moment.

 

Sind Sie prä­sent, wenn Sie mit Ihrer Part­ne­rin oder Ihrem Part­ner Zeit ver­brin­gen? Es ist das größ­te Geschenk, was Sie sich und einem ande­ren Men­schen an Ihrer Sei­te machen kön­nen. Allein den PC, das Han­dy in Reich­wei­te oder womög­lich andau­ernd auf das Dis­play zu star­ren führt dazu, dass Ihr Part­ner die Signa­le bekommt „Du bist mir nicht so wich­tig, alle ande­ren sind wich­ti­ger als Du“.

 

Vie­le haben unbe­wusst oder bewusst einen tief­sit­zen­den Schmerz, der mit dem Gefühl von Ableh­nung ein­her geht. Und genau die­ser wird hier oft extrem angetickert.

Prä­senz stei­gern: Mit die­sen Tipps gelingt es Ihnen!

Wer sei­ne Prä­senz stei­gern kann, ver­bes­sert sei­ne Chan­cen nach­hal­tig posi­tiv im Umgang mit ande­ren Men­schen zu wir­ken. Immer wie­der hören wir, dass Part­ner abschal­ten und eben nichts mehr erzäh­len, wenn sie das Gefühl haben, dass der Part­ner nicht da ist. Phy­sisch viel­leicht anwe­send ist, doch men­tal abwe­send. Beruf­lich spie­gelt sich das eben­falls wider. Sie wir­ken klar, selbst­si­cher, authen­tisch und deut­lich offe­ner und dies sind eini­ge der wich­tigs­ten Führungseigenschaften.

Wie kön­nen Sie für sich Ihre Prä­senz kon­kret steigern?

Selbst­er­kennt­nis

Beob­ach­ten Sie sich bewusst, wann Sie wirk­lich zuhö­ren und wann Sie in Gedan­ken ver­sun­ken und ganz wo anders sind. Wenn es ein­mal hit­zi­ger wird, sind Sie neu­gie­rig auf Ihr Gegen­über und sei­ne inne­re Welt oder bewer­ten Sie schon bei den ers­ten Wor­ten das Gesag­te inner­lich? Suchen Sie schon nach Argu­men­ten wäh­rend der ande­re noch redet oder fal­len Sie ins Wort? Immer wenn das pas­siert, sind Sie nicht prä­sent. Und immer wenn Sie in Ruhe und ent­spannt zuhö­ren kön­nen ganz da. Der gro­ße Vor­teil ist noch dazu, dass sich bei einem Streit kein Ping­pong ent­wi­ckelt und Sie gemein­sam schnel­ler gute Lösun­gen fin­den können.

Fra­gen Sie doch mal Ihren Part­ner, Freun­de oder Kol­le­gen wie Sie das The­ma Prä­senz an Ihnen sehen und wann Sie sehr oft prä­sent sind und wann weni­ger; es wird Sie erhel­len. Wich­tig dabei ist mit die­sem Men­schen im „Freund­ge­fühl“ zu sein. Falls Sie das Ihren Part­ner im Streit fra­gen, könn­te es nicht wirk­lich stim­mi­ge Infor­ma­tio­nen geben.

Sind Sie sich selbst klar über Ihre Poten­zia­le und Stär­ken? Es ist wich­tig mit den Poten­zia­len und Schwä­chen gnä­dig und spie­le­risch her­aus­for­dernd umzu­ge­hen, die Stär­ken soll­ten Sie in den Mit­tel­punkt rücken.

Tona­li­tät und Stimme

Sie kön­nen mit der Stim­me Auf­merk­sam­keit erlan­gen und auch Prä­senz zei­gen. In der Pra­xis wer­de ich ruhig und lie­be­voll klar wenn „Feind­fil­me“ gestar­tet wur­den und sehr deut­lich, wenn jemand ver­let­zend gegen­über dem Part­ner wird und freu­dig wenn es dar­um geht mal alles mit einem Fun­ken Humor zu betrach­ten. Damit fällt es Men­schen viel leich­ter ihre inne­ren The­men zu klä­ren. Damit zei­ge ich, dass ich immer zu 100% mit­füh­le und tra­ge. Im Vor­trag kön­nen Sie Men­schen mit einer gewähl­ten Tona­li­tät und Melo­die ein­schlä­fern oder begeistern.
Wenn Sie da Poten­zia­le sehen oder bewusst dar­an arbei­ten möch­ten, ist es sinn­voll mit einem Stimm­trai­ner zu arbeiten.

 

Ruhig „Brau­ne“ bei der Atmung

Vie­le wer­den ner­vös, wenn sie auf der Büh­ne ste­hen oder dem Part­ner etwas berich­ten wol­len. Doch dabei fühlt es sich an, als ob Sie nicht der Herr oder die Frau Ihrer Sin­ne sind. Der Part­ner wird das ver­zei­hen und doch bemer­ken. Im Mee­ting bei Ver­hand­lun­gen oder im Vor­stand zeigt es Ihre Unsi­cher­heit. Wenn Sie damit offen, herz­lich oder leicht humor­voll umge­hen, kein The­ma. Ver­su­chen Sie das zu über­ge­hen und wer­den sogar noch sau­er wenn man Sie dar­auf anspricht, wirkt das nicht mehr souverän.

Hilf­reich ist es lang­sam aber begeis­tert zu spre­chen. Immer wie­der Pau­sen ein­zu­le­gen und allen die Mög­lich­keit zu geben Ihnen zu folgen.

In der Part­ner­schaft hilft es den ande­ren zu berüh­ren und zu sagen was Ihnen am Her­zen liegt. Auch, wie es Ihnen geht und zu erken­nen, dass der Part­ner kein Säbel­zahn­ti­ger ist, auch wenn er mal so tut.

Ges­ten und Mimik

Ken­nen Sie das? Sie kom­men in ein Kaf­fee und war­ten am Tisch 10min bis Sie end­lich jemand bemerkt? Prä­sen­te Men­schen gehen in den Blick­kon­takt, auch wenn viel zu tun ist oder lau­fen durch ein Unter­neh­men mit offe­nem Blick auch wenn sie es eilig haben. Prä­senz bedeu­tet auch dies mit dem Kör­per aus­zu­strah­len. Lau­fen Sie wie ein Klapp­mes­ser mit dem Blick auf die Flie­sen­fu­gen gerich­tet oder weit und mit offe­nem Ober­kör­per? Prä­senz heißt auch Men­schen ein­zu­la­den sich für Sie zu inter­es­sie­ren. Mit einem Lächeln (ich mei­ne nicht beto­nier­tes Dau­er­g­rin­sen) gewin­ne ich eher Men­schen als mit star­rem und lee­rem Blick. So kom­men Sie mit Men­schen in Kon­takt, die viel­leicht irgend­wann für Sie wich­tig sein können.

Nicht nur in der Part­ner­schaft ist Ehr­lich­keit dar­in enorm wich­tig. Stel­len sie sich vor, jemand klap­pert auf dem Han­dy her­um und sagt neben­säch­lich und kaum hör­bar „ich lie­be dich“. Könn­te sein, dass Ihr Part­ner auf­steht und geht und Sie sich fra­gen“ Was hat die denn schon wieder“?

 

 

Die Ant­wort ist ein­fach: Ihr Part­ner schätzt es, wenn Sie an ihm rum­drü­cken und damit mei­ne ich nicht die inne­ren Kla­vier-Dra­ma­tas­ten son­dern sanf­te Berüh­run­gen in der Präsenz.

 

Recht­fer­ti­gung und inne­re Zerissenheit

Sehr oft erle­ben wir, dass Part­ner zu Hau­se oder im Job als Unter­neh­mer immer über­all sein wol­len. Im Büro den­ken sie an die Kin­der und den Part­ner. Zuhau­se sind die Gedan­ken bei dem nächs­ten Pro­jekt oder den viel­sei­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen. Doch gleich­zei­tig schleicht sich ein klei­nes Mons­ter ein das sagt: „Nie bist du wirk­lich da.“

Das ist ja schließ­lich auch so und das fühlt sich nicht wirk­lich gut an.
Für uns haben wir hier ein Insel­mo­dell ent­wi­ckelt, was uns enorm hilft schnell und direkt umzuschalten.
Alle Inseln, Zeit für sich selbst, die Bezie­hung, das Unter­neh­men oder Pro­jek­te, Fami­lie und Freun­de sind wich­tig und wir spü­ren sofort, wenn auf einer Insel Unkraut wuchert und wir unbe­wusst zu wenig Ver­ant­wor­tung über­nom­men haben.

Wir tei­len unse­re Zeit tat­säch­lich bewusst in die­se Inseln ein und klä­ren die Zei­ten dar­in und ggf. die Ver­ant­wort­lich­kei­ten. So kön­nen wir aus dem Büro gehen und sind auf der pri­va­ten Insel oder gehen bewusst auf die eige­ne Insel um Sport zu machen oder in die Natur. Das Ver­ständ­nis ist klar. Wir als Lebens­un­ter­neh­mer haben die­sen gan­zen Insel­staat und die Basis, das Fun­da­ment ist unse­re eige­ne Ener­gie und unse­re Bezie­hung. Erst dann haben wir vol­le Kraft für das Unter­neh­men, die Kli­en­ten und Paa­re und für Fami­lie und Freunde.

Wir laden Sie ein, sich und Ihrem Part­ner anstatt Weih­nachts­ge­schen­ke ein viel grö­ße­res Geschenk zu bereiten,
IHRE PRÄSENZ.

Doch jetzt ist es ange­sagt DAN­KE zu sagen!! Dan­ke für die vie­len schö­nen Momen­te und Begeg­nun­gen in den Semi­na­ren und Bezie­hungs­wo­chen­en­den. Dan­ke für all die wun­der­vol­len Hel­den­paa­re die bei uns waren und Men­schen die unse­re Visi­on tei­len und gemein­sam mit uns Schritt für Schritt des Weges gehen.

Wir wün­schen von Her­zen wei­ter­hin besinn­li­che Tage in 2018 und einen super Start ins 2019!!!

Es wird wirk­lich ein span­nen­des Jahr wer­den, denn unse­re Poten­zia­le wer­den ver­stärkt. Was dabei sicher hilf­reich ist, ist Prä­senz, denn dann kön­nen wir die­se bewusst in die rich­ti­ge Rich­tung steuern!

Von Her­zen alles Liebe


Wir freu­en uns sehr auf ihre Nach­richt: www.unternehmer-beziehung.de

Die Licht­bli­cke, kna­cki­ge Impul­se und Inno­va­tio­nen für Unter­neh­mer bekom­men sie auto­ma­tisch nach ihrer Anmel­dung auf www.unternehmer-beziehung.de.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Twit­ter.
Mehr erfah­ren

Inhalt laden

  • About the Author
  • Latest Posts
Sandra Hornsteiner

About San­dra Hornsteiner

Von Streit und Tren­nungs­ge­dan­ken in 3 Tagen zu gemein­sa­mer Kraft und Ver­bun­den­heit. Als Unter­neh­me­rin und Bezie­hungs­ex­per­tin durch und durch begeis­tern mich Hel­den­paa­re die inner­halb eines Wochen­en­des ihre Bezie­hung in die gemein­sa­me Rich­tung dre­hen. In den vie­len Jah­ren ist mir eins klar gewor­den, alles ande­re ist Ener­gie­ver­schwen­dung und ver­län­gert Schmerz. 96% der Paa­re haben dies erfolg­reich gemeis­tert. Sind sie es sich wert gemein­sam glück­lich zu sein?
  • Wenn es zur Sil­ber­hoch­zeit kracht - 13. April 2021
  • Rich­tig strei­ten – Die Tücken eines fai­ren Wort­ge­fechts - 6. April 2021
  • Bezie­hung auf­fri­schen – Alte Lie­be neu erle­ben - 22. März 2021
  • Wie ret­te ich mei­ne Bezie­hung? 5 Tipps mit Sofort­wir­kung - 22. Janu­ar 2021
  • Die beson­de­re Her­aus­for­de­rung einer Tren­nung mit Kin­dern - 2. Novem­ber 2020
  • Der Vier­jäh­ri­ge in uns - 4. Sep­tem­ber 2020
  • Ein gro­ßes Dan­ke­schön für die Ret­tung unse­rer Bezie­hung - 31. Juli 2020
  • Lebens­un­ter­neh­mer wer­den - 28. Mai 2020
  • Are you the One? - 23. April 2020
  • Ohne Bezie­hungs­stress durch die Coro­­na-Kri­­se! (Teil 2) - 9. April 2020
Blog
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Linkedin
  • Email

Related Posts

Well­ness für ihre Seele

1. September 2016

Erfüllt als Frau leben

1. September 2016

Ver­let­zun­gen und Heilung

29. Januar 2017
  • Wir

    Tauchen sie ein in den über 17 Jahre alten Erfahrungsschatz in der Begleitung von Menschen. Wir stehen mit unserem Namen, mit all unserer Liebe und Wissen an ihrer Seite.

    Praxis für ganzheitliche Psychotherapie
    Heilpraktiker-Praxis
    Himmernstr. 36

    78343 Gaienhofen

        +49 / 7735 919 18 14
       anfrage@unternehmer-beziehung.de
  • Impres­sum

    Daten­schutz­er­klä­rung

  • Neu­es­te Beiträge

    • Alles auf Anfang an nur einem Wochenende? 19. April 2021
    • Wenn es zur Sil­ber­hoch­zeit kracht 13. April 2021
    • Rich­tig strei­ten – Die Tücken eines fai­ren Wortgefechts 6. April 2021
    • Wenn aus dem Bezie­hungs­pro­blem eine Ehe­kri­se wird – Die Hil­fe zu einem bes­se­ren Dialog 29. März 2021
    • Bezie­hung auf­fri­schen – Alte Lie­be neu erleben 22. März 2021
  • Kate­go­rien

    • Allgemein
    • Beziehung retten
    • Beziehungsprobleme
    • Glückliche Beziehung
    • Paartherapie Bodensee
    • Paartherapie Wochenende
    • Unternehmerpaar
  • Bei­trags­for­mat

    Blog Podcast TV
© 2020 Unternehmer Beziehung. All rights reserved.