logo
+49 (0) 7735 919 18 14
  • Start­sei­te
  • Unter­neh­mer­paa­re
    • Unter­neh­mer­paa­re
    • Was Sie selbst für Ihre Bezie­hung tun können
  • Bezie­hungs­wo­chen­en­de
  • Ter­mi­ne
  • Vor­trä­ge
  • Wir
  • Blog
    • Blog
    • Lie­bes­im­pul­se
  • Kon­takt
    • Kon­takt
    • News­let­ter
logo
  • Start­sei­te
  • Unter­neh­mer­paa­re
    • Unter­neh­mer­paa­re
    • Was Sie selbst für Ihre Bezie­hung tun können
  • Bezie­hungs­wo­chen­en­de
  • Ter­mi­ne
  • Vor­trä­ge
  • Wir
  • Blog
    • Blog
    • Lie­bes­im­pul­se
  • Kon­takt
    • Kon­takt
    • News­let­ter
Glückliche Beziehung29. Januar 2017

Ver­let­zun­gen und Heilung

By Sandra Hornsteiner

Gera­de sind wir in Bali und ich ach­te sehr auf die Spie­gel um mich her­um, die mich berüh­ren. Seit Tagen beob­ach­te ich einen Hund, Vio­let heißt die Kleine.

Die Yoga Leh­re­rin hier im Resort hat den Hund mit­ge­bracht und die Hün­din klebt förm­lich an ihr. Sie steht stän­dig unter Strom, wackelt neu­ro­lo­gisch auf­fäl­lig mit dem Kopf, ist vol­ler Panik und wenn das Frau­chen etwas zu Essen holt oder woan­ders hin geht, rennt sie völ­lig ver­zwei­felt und sucht sie.

Wenn es sehr laut ist, bei star­kem Regen und hohen Wel­len, wird es immer schlimmer.

 

Jetzt weiß ich von ihr, dass sie als Wel­pe gequält und miß­braucht wur­de, die Abwe­sen­heit von Lie­be erfah­ren hat. So reagiert sie auf jeden Mann, vor allem ein­hei­mi­sche bali­ne­si­sche Män­ner, ganz extrem mit Bel­len und sie ver­sucht panisch wegzurennen.

Wenn Vio­let mich an sie ran­lässt um sie zu beru­hi­gen und zu strei­cheln, ist das fast wie ein magi­scher Moment. Ihr Kör­per erholt sich in Mil­li­se­kun­den, sie streckt ihren Schwanz nach oben der ansons­ten wie fest­ge­klebt zwi­schen ihren Bei­nen steckt. Sie fängt fast an dann leicht alles zu ver­ges­sen. Wenn der Kon­takt zu ihr steht, ver­su­che ich in fast kind­li­cher Spra­che mit ihr zu lachen und sie ein­zu­lul­len in eine Stim­me der Leich­tig­keit. Sie taut sofort auf und ist im nächs­ten Moment wie erschro­cken und fällt zurück in ihre Angst.

Es gab einen Moment, da hat­te Vio­let geges­sen, saß auf dem Schoß ihres Frau­chens und ent­spann­te völ­lig, ihre Augen schlos­sen sich sanft und sie war ein­fach nur müde und glück­lich, bis ein Geräusch sie wie­der völ­lig wach sein ließ.

Als ich die­se klei­ne geschun­de­ne See­le so betrach­te­te kamen mir die Trä­nen. Ich dach­te an unse­re Kat­ze, die ich eben­falls mit 6 Wochen ver­letzt an einem See auf­sam­mel­te, vol­ler Angst und Panik in ihr. Tashi. unse­re Kat­ze, ist eine star­ke Per­sön­lich­keit und Ein­zel­kämp­fe­rin mit einer tie­fen Sehn­sucht nach Lie­be.. Ich spür­te so inten­siv die­se Ver­let­zun­gen und damit auch mei­ne tie­fen Wun­den, die in dem Moment wie auf­leuch­te­ten. Robert sah sofort auch mei­ne alten Ris­se und Nar­ben, die schon tief in der Hei­lung sind und doch reagie­ren sie noch.
Bio­lo­gisch ist das Ver­hal­ten der klei­nen Vio­let ganz leicht zu erklä­ren, die gan­zen Stress­hor­mo­ne und Ängs­te die ihren Kör­per ohne Ende über­flu­ten. Und doch ist die Situa­ti­on lan­ge vor­bei und nicht mehr real.
Vio­let lebt in einer ver­gan­ge­nen Welt, in einer Erin­ne­rung der Angst, der Panik, viel­leicht der Todes­angst gefan­gen.
Was ein Spie­gel, den sie mir da vor­hält. Jedes Mal wenn ich nicht mit Lie­be ent­spannt auf mei­nen Part­ner oder eine Situa­ti­on reagie­ren kann und alte Mus­ter oder Erfah­run­gen hoch­ge­spült wer­den, lebe ich genau­so in einer alten Rea­li­tät. Unser Kör­per kann bio­lo­gisch nicht unter­schei­den ob die­se Angst real ist, er hält alles für real was ich ihm vor­gauk­le. Glau­be ich, dass der ande­re jetzt mein Feind ist, aus mei­ner alter Erfah­run­gen her­aus, nimmt mich mein Kör­per für Ernst, er ver­traut mir, selbst wenn es nur Ein­bil­dung ist.

Da wir zu 99% nur inter­pre­tie­ren wel­che Inten­ti­on hin­ter den Wor­ten oder Hand­lun­gen eines ande­ren steckt und unse­re „Bril­le der Ver­gan­gen­heit“ inter­pre­tiert, bestimmt die Ver­gan­gen­heit unse­re Rea­li­tät, mei­ne Rea­li­tät. Dies ändert sich, wenn ich bewusst aussteige.

Ges­tern Abend habe ich mich mit Robert gestrit­ten und wuss­te über­haupt nicht was mit ihm los ist. Als er es mir dann bei uns im Haus sag­te, was ihn beschäf­tigt, muss­te ich so laut lachen, denn das war in mei­ner Welt völ­lig skur­ril, doch für ihn nicht. So ent­ste­hen bei 2 Men­schen die unbe­wusst aus der Ver­gan­gen­heit inter­pre­tie­ren, dar­aus den ande­ren sehen, Situa­tio­nen dar­aus wahr­neh­men, sehr schnell ein­fach nur Miss­ver­ständ­nis­se. Die­se wer­den dann, gemein­sam mit Hand­lun­gen dar­aus, zu neu­en Ver­let­zun­gen und bestä­ti­gen die alten Erfahrungen.

Wenn ich jetzt die klei­ne Vio­let anschaue und füh­le, kann sie mit vie­len, schö­nen Erleb­nis­sen lang­sam hei­len, wenn sie es zulässt. Viel­leicht darf irgend­wann ein 2. Tier, dem sie mehr ver­traut als uns Men­schen, das tief im Urver­trau­en lebt, ihr Lie­be und Ver­trau­en ins Leben zei­gen. Ihre See­le kennt ihren Weg, dar­auf ver­traue ich zutiefst.

Was ist mit uns Men­schen, mit unse­ren Ver­let­zun­gen und Wun­den? Wie gehe ich mit tie­fen alten Wun­den in mir um.

Zual­ler­erst neh­me ich sie wahr, gleich­zei­tig gebe ich ihnen kei­ne Ener­gie. Alle Gefüh­le die damit in Ver­bin­dung ste­hen dür­fen sein, Trau­rig­keit, Wut oder Hilf­lo­sig­keit. Trä­nen sind für mich wie Lie­bes­per­len und kön­nen wun­der­voll heil­sam sein, wenn ich sie ein­fach flie­ßen las­se. Ich ver­su­che mich abzu­kop­peln von der Erfah­rung jetzt und sie nur als Geschenk zu sehen. Das gelingt mir nicht immer, nur Beob­ach­ter zu sein, aber wenn es gelingt, fühlt sich das sehr gut an.  Das heißt nicht, berech­tigt auch mal Gren­zen zu set­zen, es geht nur dar­um dies nicht aus einer alten Emo­ti­on her­aus zu machen, son­dern bewusst, klar und mit Liebe.

The light in young woman hands.
Dann, wenn die Gefüh­le lang­sam aus­flie­ßen, schaue ich mir die­se Wun­de genau­er an. Wo füh­le ich sie im Kör­per, wie sieht sie aus oder fühlt sich an? Waren ande­re Men­schen dar­an betei­ligt? Dann lege ich all dies in die Hän­de der Lie­be… in die pure Lie­be. Die­se Wun­de, die Men­schen, mich selbst, mei­nen Kör­per, mein Ener­gie­feld und alle Ahnen die vor mir und uns hier waren und alle die nach uns kommen.

Alles wird jetzt in Lie­be geba­det, immer und immer wie­der wenn es auf­taucht. Tie­fe Ver­söh­nung und Frie­den ent­ste­hen in mir und der Wun­de, der Situation.

Dann schaue ich mir an, wel­che Geschen­ke lagen da für mich. Was habe ich dar­aus ler­nen dür­fen, hat es mich stär­ker gemacht, näher zu mei­ner Selbst­lie­be gebracht viel­leicht, tie­fer zu mir, in eine ande­re Rich­tung oder oder oder. Was waren mei­ne Geschen­ke daraus?

Wer das Inter­view in der Lie­bes­re­vo­lu­ti­on mit Cle­mens Kuby zu tie­fer inne­rer Hei­lung sieht, weiß von einer sehr tie­fen Wun­de in mir. Mei­ne Geschen­ke dar­aus sind so gigan­tisch. Mein gan­zes Leben wäre kom­plett anders ver­lau­fen, wenn es die­sen Moment nicht gege­ben hät­te, wahr­schein­lich gäbe es auch die Lie­bes­re­vo­lu­ti­on nicht, denn das ist ein Baby von mir und Robert. Viel­leicht hät­te ich Lie­be so nie stu­diert, weil ich die Abwe­sen­heit so tief nie erfah­ren hät­te von Lie­be. Ein Moment der als Jugend­li­che, so tief als Samen in mir saß und als er 30 Jah­re spä­ter bewusst auf­ging, so vie­les in mir bewe­gen konnte.

Danach wer­de ich mir klar dar­über, dass den­noch alles in mir nur Phan­ta­sie ist. Alle Wun­den wie bei Vio­let, alle Gedan­ken, Gefüh­le und Emo­tio­nen, egal in wel­che Rich­tung. Und dann las­se ich alles wie­der los, befreie mich bewusst und lache. Anschei­nend brau­che ich noch immer wie­der die­ses Schau­spiel, denn es kata­pul­tiert mich in die Wach­heit, ins Bewusstsein.

Die Spie­gel, so wie die klei­ne Hün­din Vio­let, umar­me ich jetzt vol­ler Lie­be und Freu­de, ganz bewusst auch ihre See­le. Vol­ler Lie­be trös­te ich inner­lich ihre Trä­nen und schen­ke ihr Urver­trau­en, gehe wei­ter, wen­de mich leicht den Schmet­ter­lin­gen zu, der Son­ne und dem sat­ten Grün der Insel. Wer­de mir über mei­ne Aus­düns­tun­gen bewusst und hei­le, Schritt für Schritt auf mei­nem Weg.

Hei­le mit mir, mit Dir, mit der Welt, als ein leben­di­ger Orga­nis­mus der gemein­sam lebt und atmet. Die Atmung, die uns alle ins hier und jetzt bringt, gemein­sam und in den Strom der Liebe.

 

 

 

Sandra Hornsteiner 1 LiebesrevolutionTie­fe Lie­be ver­bin­det, ver­eint uns…ICH SEHE DICH …

Von Her­zen Sandra

www.unternehmer-beziehung.com

Titel­bild: NiseriN

  • About the Author
  • Latest Posts
Sandra Hornsteiner

About San­dra Hornsteiner

Von Streit und Tren­nungs­ge­dan­ken in 3 Tagen zu gemein­sa­mer Kraft und Ver­bun­den­heit. Als Unter­neh­me­rin und Bezie­hungs­ex­per­tin durch und durch begeis­tern mich Hel­den­paa­re die inner­halb eines Wochen­en­des ihre Bezie­hung in die gemein­sa­me Rich­tung dre­hen. In den vie­len Jah­ren ist mir eins klar gewor­den, alles ande­re ist Ener­gie­ver­schwen­dung und ver­län­gert Schmerz. 96% der Paa­re haben dies erfolg­reich gemeis­tert. Sind sie es sich wert gemein­sam glück­lich zu sein?
  • Der Unter­schied zwi­schen Wün­schen und Träu­men – Wie beein­flus­sen sie unser Leben? - 4. April 2022
  • Die Unter­schie­de zwi­schen Frau und Mann – Das Geheim­nis Oxy­to­cin - 21. März 2022
  • Kurz und Knapp Der Coo­lidge-Effekt - 14. Febru­ar 2022
  • Stän­dig Streit – War­um bin immer ich schuld in mei­ner Bezie­hung? - 17. Janu­ar 2022
  • Der Coo­­lidge-Effekt - 10. Janu­ar 2022
  • Neu­jahr – Dopa­min und Sero­to­nin – Wie beein­flus­sen Hor­mo­ne mein Glück? - 3. Janu­ar 2022
  • Wie ret­te ich mei­ne Bezie­hung? 5 Tipps mit Sofort­wir­kung - 22. Dezem­ber 2021
  • Weih­nach­ten, wirk­lich das Fest der Lie­be? - 17. Dezem­ber 2021
  • Sei­ten­sprung ver­ar­bei­ten – Die 7 Pha­sen nach der Untreue - 13. Dezem­ber 2021
  • Im Advent merkt man es – Was ist eine toxi­sche Bezie­hung? - 6. Dezem­ber 2021
Blog
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Linkedin
  • Email

Related Posts

Paar strahlt glücklich in die Kamera

Wie hole ich dich in mei­ne Welt? – Part­ner­ori­en­tier­te Kommunikation

3. Mai 2021

Der Vier­jäh­ri­ge in uns

4. September 2020

Are you the One?

23. April 2020
  • Wir

    Tauchen sie ein in den über 17 Jahre alten Erfahrungsschatz in der Begleitung von Menschen. Wir stehen mit unserem Namen, mit all unserer Liebe und Wissen an ihrer Seite.

    Praxis für ganzheitliche Psychotherapie
    Heilpraktiker-Praxis
    Himmernstr. 36

    78343 Gaienhofen

        +49 / 7735 919 18 14
       anfrage@unternehmer-beziehung.de
  • Impres­sum

    Daten­schutz­er­klä­rung

  • Neu­es­te Beiträge

    • Kurz und Knapp: Bin­dungs­angst überwinden 2. Mai 2022
    • Der Unter­schied zwi­schen Wün­schen und Träu­men – Wie beein­flus­sen sie unser Leben? 4. April 2022
    • Die Unter­schie­de zwi­schen Frau und Mann – Das Geheim­nis Oxytocin 21. März 2022
    • Kurz und Knapp Der Coolidge-Effekt 14. Februar 2022
    • Wie füh­re ich ein Krisengespräch? 31. Januar 2022
  • Kate­go­rien

    • Allgemein
    • Beziehung retten
    • Beziehungsprobleme
    • Glückliche Beziehung
    • Paartherapie Bodensee
    • Paartherapie Wochenende
    • Unternehmerpaar
  • Bei­trags­for­mat

    Blog Podcast TV
  • Ken­nen Sie schon unse­ren Newsletter?

© 2020 Unternehmer Beziehung. All rights reserved.